Ihr Telefon und die Logik des Social Web

Haben Sie eine Telefonstrategie? Es mag natürlich sein, dass sie ein Call-Center beschäftigen oder ihre Mitarbeiter Telefonschulungen machen. Aber das ist nicht gemeint. Brauchen Sie wirklich für jeden Kommunikationskanal eine eigene Strategie? Oder genügt eine Kommunikationsstrategie allgemein? ("Wir bei IKEA duzen alle Kunden, theoretisch. Weil wir so familiär sind. Und so schwedisch.") An sich brauchen Sie nur die Umsetzung Ihrer allgemeinen Kommunikationsstrategie für das Web und das Social Web. Also eher eine Taktik. Einiges wissen Sie schon, anderes müssen Sie noch herausfinden: - Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? - Wo sind (online) meine Kunden? - Was und wie möchten die online mit mir besprechen? - Welche (digitale) Form nimmt mein Alleinstellungsmerkmal, mein Nutzenversprechen an? - Wie integriere ich das organisatorisch und effizient in meine Firma? Und als letzter Hinweis hier: Social Media ist kein Thema für eine Abteilung, die sich nur mit Sales befasst. Das geht schief. Meistens. *** Angeregt hierzu hat mich übrigens Seth Godin. *** Oliver Gassner carpe.com communicate! *** "XING optimal nutzen" - auch am Bodensee und in Stuttgart: http://xing-seminare.de/oliverg

Kommentare