… so verfahren viele Unternehmen, wenn es um den Bereich
Datenschutz im eigenen Hause geht.
Gleichzeitig wissen aber viele Unternehmensleitungen und
IT-Leiter, dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht. Aus Sicht der
Unternehmen ist der Datenschutz jedoch kompliziert, bürokratisch, praxisfern
sowie unattraktiv und lustfeindlich.
Außer der Erfüllung rechtlicher Anforderung bringt eine
spezifische Datenschutz-Organisation weitaus mehr Vorteile für das Unternehmen:
- Vertrauen
- Marketinginstrument
- Wirtschaftlichkeit
Vertrauen
Bei steigendem Bewusstsein von Kunden, Interessenten,
Geschäftspartnern und Mitarbeiter über die Herkunft, die Verarbeitung und den
Verbleib der eigenen Daten, gerät das Argument „Vertrauen“ weitaus mehr in den
Blickpunkt. Dieser wichtige, wenn nicht der wichtigste, Aspekt kann über den
Fortbestand einer guten Geschäftsbeziehung entscheiden. Die Erfüllung von
Qualitätsnormen und der Nachweis einer vertrauenswürdigen Verarbeitung von
Daten sind unerlässlich. Denn, verliert ein Kunde oder Partner, bspw. durch
einen entsprechenden Vorfall das Vertrauen, ist oft die Geschäftsbeziehung
beendet.
Lesen Sie im nächsten Teil zum Argument „Datenschutz als
Marketinginstrument“
Stefan Fischerkeller - GEFAS Datenschutz
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