XING-Kontaktanfragen: Nicht einfach ablehnen

Oft höre ich, dass Leute XING-Kontaktanzeigen, die nicht inhaltlich begründet sind, stillschweigend ablehnen.

Das ist möglich, aber nicht an sich lobenswert, denn es könnte ja sein, dass der Anfragende gerade nur um die richtigen Worte verlegen war. Ich habe es jedenfalls oft erlebt, dass auf eine Rückfrage hin (die können Sie ja als Textbaustein bereithalten und einmal die Woche Anfragen abarbeiten ...), dass also auf Rückfrage der Anfrager durchaus genau sagen konnte was ihn interessierte. Und oft waren es mögliche Kunden.

Eine Rückfrage allerdings will wohl überlegt sein:
Ist sie zu 'länglich' wird sie nicht gelesen, ist sie zu knapp, kommt eine genau so knappe Antwort.
Sie sollen recht genau wissen, was Sie von Kontakten (als Voraussetzung oder in der Kontaktpartnerschaft) erwarten und das auch zum Ausdruck bringen.

Ich habe das als 'Kontaktcharta' formuliert und gebe das Anfragenden an die Hand:
http://bit.ly/kontaktcharta

So bekomme ich Antworten, die mir erlaubt, die Neukontakte auch gleich sinnvoll zu qualifizieren.
***
carpe.com communicate!
Oliver Gassner
Kehlhofgartenstraße 6a
78256 Steißlingen

> Seminar "XING optimal nutzen" in BaWü: http://xing-seminare.de/oliverg

Kommentare